Konzert-Termin

So 17. Juli 2016 18:00 Uhr (Abtei-Musik im Donautal, Chormusik, Orgel)

Abtei-Musik: Festliche Chormusik im Glanz der Trompeten

Konzertchor der Rottenburger Domsingknaben

Der Konzertchor der Rottenburger Domsingknaben,
das Trompetenensemble Stuttgart,
Uwe Arlt (Stuttgart), Barockpauken/Perkussion,
Domorganist Johannes Mayr (Stuttgart), Orgel,
Leitung: Domkantor Peter Lorenz

präsentieren glanzvolle Chorwerke, festliche Trompetenkonzerte, virtuose Orgelmusik u.a. von J. S. Bach, Mouret, Clarke, Schnizer, Rathbone, Fauré und Rutter

Welcher Konzertbesucher hat das noch nicht erlebt? Andächtige Stille. Und dann erhebt sie sich, diese göttliche Musik, inmitten der Harmonie von Trompeten, Pauken Orgel und Kirchenraum - ein Genuss! In einzigartiger Weise verbinden sich hier barocke Architektur und strahlender Klang der Marien- und Martinsorgel zu einer vollendeten Konzertatmosphäre. Erstmalig konzertiren die Rottenburger Domsingknaben in der Abteikirche. Gemeinsam mit dem renommierten Trompetenensemble Stuttgart und dem Domorganisten Johannes Mayr (Stuttgart) präsentieren sie unter der Leitung von Domkantor Peter Lorenz glanzvolle Chorwerke, festliche Trompetenkonzerte u. a. von J. S. Bach, Mouret, Clarke, Rathbone, Fauré, Rutter, virtuose Orgelwerke und Orgelimprovisationen. Die Musikfreunde erwartet ein exquisites Fest glanzvoller Chor-, Trompeten- und Orgelmusik.

Der Chor der Rottenburger Domsingknaben entstand 1960 auf Initiative des damaligen Domkapellmeisters Harald Kugler. Der junge Chor entwickelte sich in den folgenden Jahren durch konsequente Aufbauarbeit zu dem leistungsfähigen und vielseitigen Klangkörper, der er heute ist. Seit 2010 liegt die Leitung in den Händen von Domkantor Peter Lorenz. Die Hauptaufgabe der Domsingknaben ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Rottenburger Bischofskirche, alternierend mit dem Domchor und der Mädchenkantorei. Wie allen Chören am Dom, so obliegt auch den Domsingknaben die Pflege der gesamten abendländischen geistlichen Chorliteratur, von der Gregorianik bis zur Moderne.Neben dem liturgischen Dienst sind die Rottenburger Domsingknaben mit ihrem Konzertchor auch zu Gottesdiensten und Konzerten in der näheren und weiteren Umgebung sowie im Ausland unterwegs. So sangen sie u.a. 2013 in der Dresdner Hofkirche und 2014 in der Kathedrale Notre Dame de Paris im Rahmen des Internationalen Pueri Cantores-Festivals.

Die Mitglieder des Trompetensembles Stuttgart konzertieren seit ihrem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart, Würzburg und Köln gemeinsam. In zahlreichen Konzerten und Festivals (u.a. Münsterkonzerte Ulm, Münsterkonzerte Zwiefalten, Münsterkonzerte Konstanz, Domkonzerte St. Blasien, Bronnbacher Klassik, Festival D’Art Sacré Antibes, Heures musicales D'Ebersmunster) wurden sie für Solokonzerte sowie für die Trompetenpartien in Kantaten und Oratorien von Bach, Händel und Telemann verpflichtet.

Johannes Mayr zählt zu den innovativsten Organisten seiner Zeit. Er ist ein mehrfach preisgekrönter Meister der Orgelimprovisation und bezaubert die Zuhörer mit seinem unnachahmlichen Gespür, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken. Er studierte kath. Kirchenmusik in Stuttgart bei Rudolf Walter, Ludger Lohmann, Harald Kugler und Willibald Bezler. Von 1990 bis 2001 war er Kantor in Bad Wurzach und Dekanatskirchenmusiker für die Dekanate Ochsenhausen und Bad Waldsee. Seit 1991 Orgelsachverständiger der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Von 2001 bis 2011 wirkte er als Dekanatskirchenmusiker in St. Fidelis in Stuttgart. 2011 wurde er zum Domorganisten an der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart berufen. Seit 2009 hat Johannes Mayr einen Lehrauftrag für Orgelimprovisation an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart inne. 2010 erhielt er den Preis der deutschen Schallplattenkritik für die CD Orgelkonzert an den Orgeln von Johann Nepomuk Holzhey. Seine jahrelangen Forschungen insbesondere zur oberschwäbischen Orgellandschaft haben in mehreren Buchpublikationen ihren Niederschlag gefunden.

Konzertpate: OEW Oberschwäbische Elektrizitätswerke (Landkreis Sigmaringen)

Eintrittskarten für 20 bzw.16 € erhalten Sie in der Klosterbuchhandlung Beuron (Direktverkauf), allen Reservix-Vorverkaufsstellen oder direkt online:

ReserviX-Tickets

Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte.