24. Juli: Geistlicher Treffpunkt mit Dirk Gaerte, Landrat a.D.

Am Sonntag 24. Juli 2016 findet im Festsaal Kloster Beuron (16 Uhr) ein weiterer Vortrag in der Reihe: Geistlicher Treffpunkt statt. Der ehemalige Landrat von Sigmaringen Dirk Gaerte spricht zu seinem Jakobsweg 2015 von Sigmaringen nach Cahors im Südwesten Frankreichs. Auch wenn die Wiederentdeckung des mittelalterlichen Jakobsweges quer durch Europa seit drei bis vier Jahrzehnten anhält, ist es doch für den konkreten Pilger ein ganz eigenes und oft hochpersönliches Ereignis wenn er sich von der eigenen Haustür aus auf den WEG, auf seinen Weg macht. Dirk Gaerte ist von der Oberen Donau und über den Bodensee quer durch die Schweiz und Zentralfrankreich nach Le Puy en Velay gepilgert. Danach galt es, die wildromantische Aubrac zu meistern, das alte Kloster Conques zu erreichen und über Moissac nach Cahors zu gelangen. Hier schon im weiteren Vorfeld der Pyrenäen ging der erste Teil des großen Pilgerabenteuers vorläufig zu Ende. Im August soll der zweite Teil folgen. Dirk Gaerte wird über seine Erfahrungen, seine Beobachtungen und seine Reflexionen berichten. -

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Festsaal der Erzabtei, der Zugang erfolgt über den Pfortenplatz. Alle Interessierte sind zum Vortrag herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

zurück