Konzert-Termin

Mi 28. September 2016 09:30 Uhr (Abtei-Musik im Donautal, Gregorianik, Orgel)

Abtei-Musik im Donautal - Daniel Roth: "Missa beuronensis" für gregorianischen Choral und große Orgel

Auftragskomposition zur Beuroner Kirchweih

Daniel Roth zählt seit Jahrzehnten zu den führenden französischen Orgelvirtuosen unserer Zeit, der sich gleichermaßen als Interpret, Improvisator, Lehrer und Komponist einen exzellenten Namen erworben hat. Mit 20 Jahren debü­tierte er an der Basilika Sacré-Cœur in Montmartre, Paris, als Assistent seiner Orgelprofessorin Rolande Falcinelli, der er später dort als Titularorganist nachfolgte, ehe er 1985 in glei­cher Funk­tion nach Saint-Sulpice als Nachfolger von Charles Marie Widor, Marcel Dupré und Jean Jacques Grunenwald wechselte. Von 1974 bis 1976 war er Artist-in-residence des National Shrine of the Immaculate Conception und Professor an der Catholic University in Was­hington D.C. Nach Jah­ren der Lehrtätigkeit in Marseille, Strasbourg und Saarbrücken war Daniel Roth von 1995 bis 2007 Nachfolger von Helmut Walcha und Edgar Krapp als Professor für Orgel an der Musikhoch­schule Frankfurt am Main.
Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er am Conservatoire seiner Heimatstadt Mulhouse (El­sass). Durch seine Bewunderung für Albert Schweitzer gelangte er frühzeitig zur Orgel. 1960 trat er in das Conservatoire National Supérieur in Paris ein, wo er fünf Erste Preise erzielte. Es folgten Studien zur Alten Musik und die Vorbereitung auf viele internationale Wettbewerbe mit Marie Claire Alain. 1971 erhielt er den Premier Grand Prix de Chartres für Interpretation und Improvisation.
In diesen Jahren startete Daniel Roth seine internationale Karriere als überaus gefragter Konzertorganist. Er gibt Meisterkurse und wirkt als Jurymitglied bei Wettbewerben. Es entstanden zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen. Er erhielt hochrangige Ehrungen und wurde u. a. für seine Tätigkeit als Komponist mit dem Florent-Schmitt-Preis der Académie des Beaux-Arts (In­stitut de France) ausgezeichnet.

Dem Pontifikalamt zum Beuroner Kirchweihfest geht ein Kurs voraus:

So 25.- bis Mi 28. September 2016

Begegnung mit Daniel Roth – Gregorianik & Orgel
Orgelkurs – Orgelkonzert – Liturgie – Uraufführung der „Missa Beuronensis“

Kurzfristige, tageweise Kursteilnahme möglich!
Tagesgebühr: 40 €

Sonntag, 25. September
Anreise am Nachmittag
18.00 Uhr Begrüßung und Abendessen im Kloster
20.00 Uhr Komplet

Montag, 26. September und Dienstag, 27. September
8.30 – 10.30 Uhr Kurs
11.00 Uhr Gottesdienst
12.00 Uhr Mittagessen
14.00 – 17.30 Uhr Kurs
18.00 Uhr Vesper
18.45 Uhr Abendessen
20.00 Uhr Komplet
20.15 – 22.00 Uhr Kurs

Mittwoch, 28. September
9.30 Uhr Hochamt zum Festtag der Kirchweihe
mit der Uraufführung der „Missa beuronensis“
für Orgel & Mönchschor von Daniel Roth
nach dem Gottesdienst Orgelmatinee
12.00 Uhr Mittagessen

Änderungen vorbehalten.

Übernachtung:
Der Gastflügel ist inzwischen leider ausgebucht. Im klostereigenen Hotel Pelikan direkt gegenüber der Klosterpforte (20m) ist jedoch ein Zimmerkontingent für Kursteilnehmer reserviert (Übernachtung und Frühstück). Auf Wunsch können Mittag- und Abendessen mit den übrigen Kursteilnehmern im Gastflügel eingenommen werden.
Kontakt: Hotel Pelikan, Abteistraße 12, 88631 Beuron;
Webseite Hotel Pelikan .

Zum Kurs selbst melden Sie sich bitte über ORGANpromotion Horb a.N. an (siehe Links).
Kursgebühren:
€ 140,00 für aktive Teilnahme (maximal 8 Spieler; Warteliste) – Schüler und Studenten € 120,00
€ 100,00 passive Teilnahme – Schüler und Studenten € 80,00

Kooperationsveranstaltung mit ORGANpromotion Horb. a.N.