Dienstag der 17. Woche im Jahreskreis
Tagesgebet
Gütiger Gott,
durch das Wirken deiner Gnade
schenkst du uns schon auf Erden
den Anfang des ewigen Lebens.
Vollende, was du in uns begonnen hast,
und führe uns hin zu jenem Licht,
in dem du selber wohnst.
Darum bitten wir durch Jesus Christus. (MB 103)
Oder ein anderes Tagesgebet
Jahr I
Zur Lesung In den Kapiteln über die Ereignisse am Sinai ist bereits die zukünftige
Geschichte des Sinaibundes dargestellt: Beteuerung des Gehorsams und der Treue,
Bundesbruch, Strafe, Verzeihung und Erneuerung des Bundes (vgl. Ex 19 und 24;
32; 33-34). Nach einem Bundesbruch wird die Situation nicht einfach wieder so,
wie sie vorher war. Gott ist zwar derselbe geblieben, aber die Menschen sind
nicht mehr dieselben. - Seit der Sache mit dem Goldenen Kalb hat sich die
Beziehung zwischen Gott und dem Volk verändert. Dass man Gott nicht mehr im
Wohnbereich des Lagers begegnen kann, ist gewiss mit Absicht gerade an dieser
Stelle vermerkt. Die Distanz ist größer geworden. Aber Mose ist nach wie vor
der Vertraute Gottes, ihm offenbart Jahwe aufs Neue seinen „Namen“, diesen
Namen, der seit Ex 3,14 ein Versprechen rettender Gegenwart war. Noch in viel
späterer Zeit wird man in Israel beten: „Um deines Namens willen reiß uns
heraus“ (Ps 79,9). Der Retter ist aber auch der Richter er straft den, der den
Bund bricht, doch der Bund bleibt bestehen, denn „Jahwe ist ein barmherziger
und gnädiger Gott ...“ (34,6). Daraufhin kann Mose bitten: vergib uns, lass
uns dein Eigentum sein! - Zu 34,6-7:
Dtn 7,9-10; Tob 3,3; Ps 130,3-4; Ex 20,5-6; Num 14,18; Dtn 5,9-10; Ps 86,15; Jer 32,18; Nah 1,3; Joel 2,13; Jona 4,2; Joh 1,14.
ERSTE Lesung |
Ex 33, 7-11; 34, 4b.5-9.28 |
Der Herr und Mose redeten miteinander Auge in Auge
Lesung aus dem Buch Exodus
In
jenen Tagen
7nahm Mose das
Zelt und schlug es für sich außerhalb des Lagers auf, in einiger Entfernung vom
Lager. Er nannte es Offenbarungszelt. Wenn einer den Herrn aufsuchen wollte,
ging er zum Offenbarungszelt vor das Lager hinaus.
8Wenn Mose zum
Zelt hinausging, erhob sich das ganze Volk. Jeder trat vor sein Zelt, und sie
schauten Mose nach, bis er in das Zelt eintrat.
9Sobald Mose das
Zelt betrat, ließ sich die Wolkensäule herab und blieb am Zelteingang stehen.
Dann redete der Herr mit Mose.
10Wenn das ganze
Volk die Wolkensäule am Zelteingang stehen sah, erhoben sich alle und warfen
sich vor ihren Zelten zu Boden.
11Der Herr und
Mose redeten miteinander Auge in Auge, wie Menschen miteinander reden. Wenn
Mose aber dann ins Lager zurückging, wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, ein
junger Mann, nicht vom Zelt.
4b Am Morgen stand
Mose zeitig auf und ging auf den Sinai hinauf, wie es ihm der Herr aufgetragen
hatte. Die beiden steinernen Tafeln nahm er mit.
5Der Herr aber
stieg in der Wolke herab und stellte sich dort neben ihn hin. Er rief den Namen
Jahwe aus.
6Der Herr ging an
ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig,
reich an Huld und Treue:
7Er bewahrt
Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber den Sünder
nicht ungestraft; er verfolgt die Schuld der Väter an den Söhnen und Enkeln, an
der dritten und vierten Generation.
8Sofort verneigte
sich Mose bis zur Erde und warf sich zu Boden.
9Er sagte: Wenn
ich deine Gnade gefunden habe, mein Herr, dann ziehe doch mein Herr mit uns. Es
ist zwar ein störrisches Volk, doch vergib uns unsere Schuld und Sünde, und
lass uns dein Eigentum sein!
28Mose blieb dort
beim Herrn vierzig Tage und vierzig Nächte. Er aß kein Brot und trank kein
Wasser. Er schrieb die Worte des Bundes, die zehn Worte, auf Tafeln.
Antwortpsalm |
Ps 103 (102), 6-7.8-9.10-11.12-13 (R: vgl. 8a) |
R Gnädig und barmherzig ist der Herr. - R |
(GL neu 517) |
6 Der Herr vollbringt Taten des Heiles, |
IV. Ton |
Recht verschafft er allen Bedrängten.
7 Er hat Mose seine Wege kundgetan,
den Kindern Israels seine Werke. - (R)
8 Der Herr ist barmherzig und gnädig,
langmütig und reich an Güte.
9 Er wird nicht immer zürnen,
nicht ewig im Groll verharren. - (R)
10 Er handelt an uns nicht nach unsern Sünden
und vergilt uns nicht nach unsrer
Schuld.
11
Denn so hoch der Himmel über der Erde ist
so hoch ist seine Huld über denen, die
ihn fürchten. - (R)
12
So weit der Aufgang entfernt ist vom
Untergang,
so weit entfernt er die Schuld von
uns.
13
Wie ein Vater sich seiner Kinder
erbarmt,
so erbarmt sich der Herr über alle,
die ihn fürchten. - R
Jahr II
Zur Lesung Die Lesung ist aus einem Prophetenwort und einem Volksklagelied
zusammengesetzt (V. 17-18 und V. 19-22). Unmittelbare Veranlassung war eine große
Dürre (14,1), gegen die alle „Regenspender“ nichts vermochten. Der Prophet
weint über die Not, zumal Gott ihn wissen ließ, dass noch Schlimmeres kommen
wird; in 14,12 steht die Dreiheit „Schwert, Hunger und Pest“. In den Versen
19-22 wird der Prophet gleichsam zum Vorbeter der Gemeinde. Das Gebet hat drei
Teile: Schilderung der Not, Bekenntnis der Schuld, Bitte um Hilfe. Der Prophet
lässt das Volk so beten, wie er selbst denkt: dass es beten müsste. Die Bitte
wird doppelt motiviert: a) Gott möge an seinen Namen denken, der in Jerusalem
wohnt; b) vor allem aber, er möge an den Bund denken, den er mit Israel
geschlossen hat. An ihn „denken“, das bedeutet: ihn nicht lösen, ihn nicht
auch seinerseits kündigen, so wie das Volk ihn durch seinen Abfall praktisch
gekündigt hat. Der Prophet glaubt an Gottes Treue, über alle Untreue des Volkes
hinweg. - Jer 8,15; Am 5,18; Ex 2,24; 6,5; Ps 106,45; 147,8.
ERSTE Lesung |
Jer 14, 17b-22 |
Herr, gedenke deines Bundes
mit uns, und löse ihn nicht!
Lesung aus dem Buch Jeremia
17Meine Augen fließen über von
Tränen bei Tag und bei Nacht und finden keine Ruhe. Denn großes Verderben brach
herein über die Jungfrau, die Tochter, mein Volk, eine unheilbare Wunde.
18Gehe ich aufs Feld hinaus -
seht, vom Schwert Durchbohrte! Komme ich in die Stadt - seht, vom Hunger
Gequälte! Ja, auch Propheten und Priester werden verschleppt in ein Land, das
sie nicht kennen.
19Hast du denn Juda ganz
verworfen, wurde dir Zion zum Abscheu? Warum hast du uns so geschlagen, dass es
für uns keine Heilung mehr gibt? Wir hofften auf Heil, doch kommt nichts Gutes,
auf die Zeit der Heilung, doch ach, nur Schrecken!
20Wir erkennen, Herr, unser
Unrecht, die Schuld unsrer Väter: Ja, wir haben gegen dich gesündigt.
21Um deines Namens willen
verschmäh nicht, verstoß nicht den Thron deiner Herrlichkeit! Gedenke deines
Bundes mit uns, und löse ihn nicht!
22Gibt es etwa Regenspender
unter den Götzen der Völker? Oder ist es der Himmel, der von selbst regnen
lässt? Bist nicht du es, Herr, unser Gott? Wir setzen unsre Hoffnung auf dich;
denn du hast dies alles gemacht.
Antwortpsalm |
Ps 79 (78), 5 u. 8.9.11 u. 13 (R: vgl. 9b) |
R Um deines Namens willen, Herr, befreie uns! - R |
(GL neu 623,2) |
5 Wie lange noch, Herr? Willst du auf ewig zürnen? |
II. Ton |
Wie lange noch wird dein Eifer lodern
wie Feuer?
8 Rechne uns die Schuld der Vorfahren
nicht an!
Mit deinem Erbarmen komm uns eilends
entgegen!
Denn wir sind sehr erniedrigt. - (R)
9 Um der Ehre deines Namens willen
hilf uns, du Gott unsres Heils!
Um deines Namens willen reiß uns
heraus
und vergib uns die Sünden! - (R)
11 Das Stöhnen der Gefangenen dringe zu dir.
Befrei die Todgeweihten durch die
Kraft deines Armes!
13 Wir, dein Volk, die Schafe deiner Weide,
wollen dir ewig danken,
deinen Ruhm verkünden von Geschlecht
zu Geschlecht. - R
Jahr I und II
Ruf vor dem
Evangelium
Halleluja.
Halleluja.
Der
Samen ist das Wort Gottes, der Sämann ist Christus.
Wer
Christus findet, der bleibt in Ewigkeit.
Halleluja.
Zum Evangelium Im Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen (13,24-30) ging es darum,
dass der Hausvater Unkraut und Weizen zusammen wachsen lässt: es gibt in der
Kirche Gute und Böse, Heilige und Sünder, und es wird jedem Fanatismus gewehrt,
der jetzt schon alles Unkraut ausreißen möchte. In der Deutung des Gleichnisses
verlagert sich das Schwergewicht von der gegenwärtigen Zeit der Kirche auf die
Zeit des Endgerichts. Richter ist der erhöhte Menschensohn, sein Reich („der
Acker“,
V. 38) ist die Welt. Er hat den guten Samen ausgestreut, er wird auch endgültig
entscheiden, was Weizen und was Unkraut ist. Unkraut sind nach Vers 38 „die
Söhne des Bösen“, nach Vers 41 alle Verführer und Übeltäter - innerhalb und
außerhalb der Kirche. Beim „Feuerofen“ brauchen wir nicht an ein physisches
Feuer zu denken; es ist Strafe genug, vom Licht und von der Freude der
Gottesgemeinschaft ausgeschlossen zu sein. Die Hölle ist ein kaltes Feuer;
deshalb das Zähneklappern. Von den Gerechten ist nur ganz kurz die Rede, sie
sind ja sozusagen der Normalfall; über die Häufigkeit dieses Normalfalls wird
uns hier nichts gesagt. - Jes 27,12; Joel 4,13; Offb 14,15-16; Mt 3,12;
Offb 21,8; Mt 8,12; Ri 5,31; Weish 3,7; Dan 12,3.
Evangelium |
Mt 13, 36-43 |
Wie das Unkraut aufgesammelt und im Feld verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In
jener Zeit
36verließ Jesus die Menge
und ging nach Hause. Und seine Jünger kamen zu ihm und sagten: Erkläre uns das
Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.
37Er antwortete: Der Mann, der
den guten Samen sät, ist der Menschensohn;
38der Acker ist die Welt; der
gute Samen, das sind die Söhne des Reiches; das Unkraut sind die Söhne des
Bösen;
39der Feind, der es gesät hat,
ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Welt; die Arbeiter bei dieser Ernte
sind die Engel.
40Wie nun das Unkraut
aufgesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt
sein:
41Der Menschensohn wird seine
Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere
verführt und Gottes Gesetz übertreten haben,
42und werden sie in den Ofen
werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen
knirschen.
43Dann werden die Gerechten im
Reich ihres Vaters wie die Sonne leuchten. Wer Ohren hat, der höre!
Fürbitten
Wir
bitten unseren Herrn Jesus Christus, der weiß, was wir nötig haben:
Steh
den Verkündern des Evangeliums bei, dass sie im Dienst an deinem Wort nicht
ermüden.
A.: Herr, erhöre unser Gebet.
Unterstütze
alle, die sich für mehr Gerechtigkeit zwischen den sozialen Gruppen einsetzen.
Lass
die Notleidenden nicht im Stich, und gib ihnen Helfer.
Vergib
unsere Schuld, damit wir in das Reich des Vaters gelangen.
Gütiger Gott, du erbarmst dich aller, die zu dir rufen. Erhöre unser Gebet durch Christus, unseren Herrn.
A.: Amen.
Der Bund wird immer dauern; Gottes Barmherzigkeit ist größer als die
Sünden seines Volkes. Einzelne Menschen und ganze Geschlechter können sich vom
Bund ausschließen, aber Gottes Verheißung (an Abraham, Mose, David) bleibt
bestehen. Die Bundestheologie von Exodus 34,6-7 steht auch im Zusammenhang
mit dem davidischen Bund. - Es wird Söhne Davids geben, die sich gegenüber dem
Bund untreu erweisen. Gott wird sie bestrafen, aber er wird dem Haus Davids
seine Treue und seine Liebe nicht entziehen (Ps 88,3o.32-34). In Ex 34,6
offenbart sich Jahwe als „Vorüberziehender“: Er ist ein Gott, der sich bewegt,
der sich durch Taten zu erkennen gibt. Er ist kein Gott, der in einem Tempel
oder einem Götzenbild eingefangen oder eingeschlossen werden kann. Israel
stellt ihn den Göttern der Heiden gegenüber, die sich nur bewegen konnten, wenn
man ihre Bilder trug (Jes 46,1-2) (vgl. James Plastaras).
Wenn wir ein Wort des Evangeliums von Gott empfangen, dann ist das kein Text, der uns zur Lektüre geboten wird, keine Idee, die wir zergliedern sollen, nein, es ist Gott, der in unserem Zelt zu uns spricht, von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mensch mit seinem Freund redet. Wenn wir ihm auf diese Art lauschen, dann wird das Wort ‚lebendig‘ in uns sein und ‚wirksam‘, es wird in uns arbeiten, uns heilen, es wird uns zu neuem Leben erwecken“ (Louis Evely).