Geistlicher Treffpunkt im Kloster Beuron am 22. Februar: Heinrich Seuse als Seelsorger

Heinrich Seuse wurde am 21. März (St. Benediktstag) um 1295 wohl in Konstanz geboren und verstarb am 27. Januar 1366 in Ulm an der Donau. Er wurde im Konstanzer Dominikanerkloster St. Nikolaus auf der Rheininsel eingekleidet und ausgebildet, war dort Lektor (theologischer Lehrer) und zeitweise Prior. Er ist volkstümlicherweise mehr unter dem Namen Suso bekannt. Von ihm sind einige wichtige Schriften vor allem seine "Lebensbeschreibung" weit verbreitet und bis heute ein für die Germanistik, Theologie und Kunstgeschichte interessante Quelle. Weniger bekannt hingegen ist sein Wirken in der Einzelseelsorge bei Dominikanerinnen und anderen Frauen. Dazu reiste er viele Jahre unermüdlich zwischen Donau und Bodensee sowie zwischen Hochrhein und Zürichsee (zu Fuß!) umher. Eingang in die Literatur haben seine Unterweisungen an Elsbeth Stagel, Dominikanerin im Kloster Töss bei Winterthur, gefunden. Der Referent des Tages hat über Heinrich Seuse wissenschaftlich und spirituell gearbeitet und ein Buch veröffentlicht. - Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Festsaal der Erzabtei; der Zugang erfolgt über den Pfortenplatz. Alle Interessierte sind zum Vortrag herzlich eingeladen! - Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

zurück