Rotary Club Tuttlingen unterstützt Kloster Beuron

Zum Ende des Jubiläumsjahres 150 Jahre Erzabtei Beuron überraschte der Rotary Club Tuttlingen das Kloster mit einer besonderen Spende, um das Kloster bei der Modernisierung der Einrichtung im Gästeflügel zu unterstützen. Der amtierende Präsident des Jahres 2013/2014 der Tuttlinger Rotarier Walter Knittel überbrachte gemeinsam mit Schatzmeister Siegfried Specker einen Scheck in Höhe von 5000 EUR aus Spenden der rotarischen Freunde an Erzabt Tutilo Burger OSB und Prior Sebastian Haas-Sigel OSB. „Das ist eine freudige Überraschung für uns vor Weihnachten“, so Erzabt Tutilo. „Im Rahmen unserer vielfältigen Aufgaben ist uns die Ausstattung und Betreuung des Gästeflügels ein sehr wichtiges Anliegen.“ Die Neumöblierung eines zusätzlichen Vortragsraums steht seit einiger Zeit auf der Wunschliste des Klosters. „Der Aufenthalt von Gästen und deren angemessene Unterbringung im Kloster ist uns sehr wichtig“, ergänzt Pater Prior Sebastian, der als Gästpater auch die Verantwortung für den Gästeflügel hat. „Bei der Nachfrage ist ein neuer Gruppenraum und eine funktionale Einrichtung des Raums einfach unerlässlich“, so Pater Sebastian weiter.

Der Rotary Club Tuttlingen mit seinen derzeit 66 Mitgliedern fördert jährlich verschiedene soziale, kulturelle oder schulische Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Region, aber auch im Ausland aus Spendengeldern. „Wir sehen das Kloster Beuron als ein wichtiges geistliches, geistiges, kulturelles und touristisches Zentrum für die gesamte Region an der Oberen Donau, das vielfältige Unterstützung braucht“, so Walter Knittel. „Das dient auch zahlreichen Menschen und Gruppen aus der Region, die einmal ein paar Tage im Kloster verbringen wollen“, so Knittel weiter. „Wir sehen unsere Spende hier sehr, sehr gut angelegt“, bestätigt Schatzmeister Siegfried Specker, der darauf verwies, dass allein im vergangenen Jahr rund 25.000 EUR an Spendengeldern der Tuttlinger Rotarier in verschiedene Projekte geflossen seien.

Im Gästeflügel des Klosters werden jährlich rund 7000 Übernachtungen in den 43 Zimmern gezählt mit steigender Tendenz. Sowohl Einzelgäste als auch Gruppen, Männer wie Frauen und Kinder können in diesem Bereich ganzjährig einige besinnliche Tage verbringen. Neben der Teilnahme an Exerzitien und Kursprogrammen können sich Einzelpersonen hier einfach auf Anfrage auch ein paar Tage zur inneren Einkehr zurückziehen.

zurück