Geistlicher Treffpunkt im Kloster Beuron am 25. Januar: Zeugnis des Glaubens oder politischer Widerstand?

Am Sonntag, den 25. Januar 2015 spricht Prof. Dr. Joachim Köhler im Rahmen des GEISTLICHEN TREFFPUNKTES um 16 Uhr im Festsaal der Erzabtei St. Martin in Beuron. Der emeritierte Professor an der Kath.- theol. Fakultät der Universität Tübingen mit dem Fachgebiet Neuere Kirchengeschichte erinnert an den württembergischen Staatspräsidenten Dr. Eugen Bolz, der vor 70 Jahren vom nationalsozialistischen Gewaltssystem als Teilnehmer an Widerstandsaktionen hingerichtet wurde. Bolz hatte mit Beuron eine enge Beziehung. Hier hatte er am 11.10.1920 geheiratet, hier war er 1933 nach seiner Vertreibung durch die Nationalsozialisten als Staatspräsident und einer Zeit als „Schutzhäftling“ auf dem Hohenasperg für einige Zeit als „Stiller Gast“ in Sicherheit zur Ruhe gekommen und hier hatte er in Erzabt Raphael Walzer OSB einen treuen Freund. Seit 1942 hatte er Kontakt mit den Widerstandskreisen um Karl Goerdeler, wurde nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 verhaftet und am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. - Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Festsaal der Erzabtei, der Zugang erfolgt über den Pfortenplatz. Alle Interessierte sind zum Vortrag herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

zurück