30.10.: "Auftreten statt Austreten"

Die Klosterbuchhandlung in Beuron lädt ein, den Autor von »Himmel – Herrgott – Sakrament« kennen zu lernen: den Münchner Priester Rainer M. Schießler.
»Auftreten statt austreten« – lautet der Appell von Rainer Maria Schießler. In einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie die katholische Kirche verlassen, gelingt es dem bundesweit bekannten Münchner Stadtpfarrer, dass seine Gemeinde wächst und sich für den Gottesdienst begeistert. Sein Rezept heißt Klartext. Oft werden seine Predigten zu Ökumene und Zölibat beklatscht. Er pflegt eben einen ganz eigenen Stil: im Frühjahr segnet der leidenschaftliche Motorradfahrer in der Gemeinde die Maschinen der Väter und die Bobby-Cars der Kleinsten, an Heiligabend lässt er einen DJ auflegen und schenkt Sekt aus – schließlich wird der Geburtstag Jesu gefeiert.
Will die Kirche sprachfähig und glaubwürdig sein, dann braucht sie Temperamente wie Rainer Maria Schießler. Sein Buch steht unter dem Baldachin seiner Osterbotschaft von 2015 »Mut zur Veränderung« und benennt die heiklen Themen innerhalb der katholischen Kirche, die seiner Meinung nach zu einem Glaubwürdigkeitsverlust geführt haben.

Kloster Beuron lädt ein zu einer Begegnung mit dem katholischer Gemeindepfarrer, der durch unkonventionelle Seelsorge und teilweise medienwirksamen Aktionen als „einer der bekanntesten Kirchenmänner“ gilt.
Beginn: 17:00 Uhr in der Abteikirche
Pfr. Schießler ist ab 16.30 Uhr anwesend und gerne bereit seine Bücher zu signieren.
Da die Platzkapazität begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter:
[javascript protected email address] oder
Telefon 07466/17157

Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende für Hilfsprojekte von Herrn Pfarrer Schießler wird gebeten.

zurück