23. Juli: Geistlicher Treffpunkt mit Weihbischof Dr. Michael Gerber, Freiburg

Auf seinem Lebens- und Berufungsweg spielt für Weihbischof Dr. Gerber das Pilgern eine wichtige Rolle. Schon früh war der Theologiestudent mit Jugendlichen, besonders mit Firmanden pilgernd mehrere Tage unterwegs. Zu seiner Primiz und auch zu seiner Bischofsweihe pilgerte er ebenfalls mehrere Tage durch den Schwarzwald. Auch heute ist der Weihbischof bisweilen – etwa vergangenen Juni mit Firmanden – auf Pilgerwegen anzutreffen. Dies hat sein Glaubens- und Kirchenbild entscheidend geprägt. Ausgehend davon wird er im Vortrag einige Impulse setzen.

15.00 Uhr Feier der Sonntagsvesper in der Abteikirche
16.00 Uhr Vortrag im Festsaal des Gästeflügels: "Der Glaube wächst im Gehen. Erfahrungen mit dem Pilgern als Zugang zur persönlichen Glaubenserfahrung". - Zugang über die Klosterpforte. Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten!

zurück