Ein neues Dach für die Kloster-Bienen

Br. Siegfried Studer OSB, seines Zeichens Klosterimker und Bienen-Vater, berichtet: "Im Sommer 2018 kam auf meine Einladung der Redakteur der Schwäbischen Zeitung, Sigmaringen, Christoph Wartenberg mit einer Kollegin nach Beuron, um über die Klosterimkerei allgemein und über die Bienen im Besonderen einen Bericht zu erstellen. Dieser Bericht wurde am 4.8.18 in der SZ veröffentlicht. Herr Wartenberg verwies in einem kurzen Vermerk auf den Renovierungsbedarf des Bienenhauses und bat um freiwillige Helfer für diese Arbeiten. Daraufhin meldeten sich spontan mehrere Personen, darunter auch der Bauunternehmer Anton Karl aus Beuron und die Architektin Frau Moschkon, um die Arbeiten vorzubereiten und zu koordinieren. Herr Karl bot sich an, das Dach des Bienenhauses kostenlos neu einzudecken. Nach einiger Zeit der Vorbereitung kamen am Freitagmorgen, 12. April 2019 Herr Karl mit seinen Söhnen Michael und Christian, dazu sein Freund und langjähriger Mitarbeiter der Beuroner Klosterküche, Herr Konrad Hengherr, um gemeinsam ans Werk zu gehen. Ein Baugerüst wurde erstellt und mit Tempo wurden die alten Ziegel vom Dach heruntergeholt und auf Paletten gesetzt. Der Unterbau des Daches war "Gott sei Dank" noch gut erhalten. Im Verlauf des Tages wurde bereits eine Seite des Daches mit wunderschönen dunkelroten Biberschwanz-Ziegeln eingedeckt. Die Arbeit ging flott voran. Zum Glück war die Witterung kühl und der Flugbetrieb der Bienen nur mäßig. Am frühen Samstagmorgen ging die Arbeit bei leichtem Schneefall weiter, am Nachmittag waren die Hauptarbeiten abgeschlossen und die Bauhandwerker hatten sich ein ruhiges Wochenende verdient. Am Montag 15. April wurden noch die Firstziegel verlegt, das Dach strahlt geradezu schon im österlichen Glanz. Die weiteren Sanierungsarbeiten werden vorbereitet."

Den ehrenamtlichen Helfern - insbesondere Frau Architektin Agnes Moschkon, den Herren Anton, Michael und Christian Karl, Herrn Konrad Hengherr - sowie allen, die bei der Vorbereitung und Ausführung der Arbeiten mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle im Namen der Klostergemeinschaft, des Bienen-Vaters und nicht zuletzt der Beuroner Kloster-Bienen ein herzliches "Vergelt's Gott" gesagt!

zurück