ORTE DER STILLE

Mit einer Vernissage ist am 4. April 2014 in der Kleinen Galerie Ariadne in Heiligenberg unter Beteiligung zahlreicher interessierter Besucher eine Ausstellung zum Thema Orte der Stille eröffnet worde.

In der Natur und in Gärten aber auch in der Architektur besonders der Klöster und Kirchen finden wir Orte der Ruhe.
Wie Symbole der Stille, verankert im gestalteten Stein und festgehalten im Bild und im Modell, muten die Exponate an, die Br. Felix und P. Stephan zur Betrachtung anbieten.

P. Stephan Petzolt, 1960 geb., ist promovierter Theologe, Priestermönch und Kirchenmusiker. Auch leitet er Exerzitien und Seminare im Gästeflügel der Erzabtei. -

Schon in der Jugend interessierte ihn sehr die Architektur von der Antike bis zur heutigen Zeit.
Die Freude an der Plastizität und der Dreidimensionalität führte ihn in seiner Freizeit zum Bau von Modellen, die Schönheit, Harmonie und Ästhetik widerspiegeln und so auf die Welt des Glaubens weisen.

Br. Felix Weckenmann, 1961 geb., ist Gärtnermeister, baut im Kloster Kräuter an und verarbeitet sie weiter, u.a. werden Destillate hergestellt.
Auch er liebt die Musik und singt mit Freude in der Beuroner Choralschola. -

Erst spät entdeckte er sein Interesse am Fotografieren und sein besonderes Gespür für das Licht in der Landschaft und in Gebäuden.
So harmonieren die Exponate der Freizeitkünstler, die beide zum ersten Mal an die Öffentlichkeit gehen, thematisch sehr gut.

Die Ausstellung Orte der Stille ist in der Kleinen Galerie Ariadne bis etwa Ende Mai zu sehen.

Öffnungszeiten und Adresse: Kleine Galerie Ariadne, Pfullendorfer Straße 7, 88633 Heiligenberg
jeweils Donnerstags 10.00 – 18.00 Uhr sowie nach Absprache

Kontakt: Gerlinde Kriese, Pfullendorfer Straße 10, 88633 Heiligenberg
Tel. 07554 – 8901, Mail: Gekriese @ t-online.de

zurück