Supervision | Coaching | Onlinesupervision | Onlineberatung

© Severin Stenkamp

„Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“ (Wolf Biermann)

Supervision – kurz und bündig

Supervision ist eine professionelle, personenbezogene Methode, um das berufliche/ehrenamtliche Handeln mit dem Ziel der Qualitätssicherung zu reflektieren. Supervision vollzieht sich in einem Prozess mit Rahmenvertrag (Honorar, Auftrag, Ziele), wobei aktuelle Situationen aus der Distanz bearbeitet, Handlungsmöglichkeiten entdeckt und Kompetenzen gefördert werden.

Die Anfänge der Supervision (lat. super videre = darüber schauen) sind in der Sozialarbeit Ende des 19 Jhd. in den USA zu finden. Zur Bewältigung der sozialen Armut wurden den damals ehrenamtlich engagierten Helferinnen bezahlte Aufsichtspersonen zur Seite gestellt, um die Erfüllung des sozialen Auftrags zu unterstützen und letztlich den Anforderungen entsprechen zu können.

Supervision hat sich entlang von berufs- und gesellschaftspolitischen Veränderungen und der Entstehung therapeutischer Verfahrensweisen (u.a. analytisch, personenzentriert, systemisch) zu einem professionellen Beratungsformat entwickelt. Dabei nehmen Supervisorinnen und Supervisoren die Rolle des Anleiters bzw. der Anleiterin unter den Gesichtspunkten von Qualität, Kontrolle und Lernen ein.

Supervision ist ein anerkannter Beruf. Für die Ausbildung gibt es standardisierte Einrichtungen und Berufsverbände (ÖVS, DGSv, BSO), die europaweit vernetzt sind (ANSE). Diese haben sich auf die verbindliche Einhaltung von Qualitätsstandards (Kontrollsupervision, Fortbildung), Achtung der ethischen Richtlinien (Verschwiegenheit) und aktive Supervisionsforschung verständigt.

Meine Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise basiert auf der personenzentrierten Grundhaltung. Mit der Beachtung von psychoanalytischen, gruppendynamischen und systemischen Phänomenen, lege ich meinen Schwerpunkt auf die Organisationssupervision. Nach diesem Konzept werden u.a. institutionelle Arbeitsstrukturen, das Spektrum der beruflichen Rollen und insbesondere die Psychodynamik von KlientInnen sowie deren Organisation auf den jeweiligen kulturellen-, berufs- und gesellschaftspolitischen Hintergründen beleuchtet.

Anlassbezogen ist Supervision u.a. sinnvoll bei der Übernahme neuer Aufgaben, bei Tätigkeiten mit massiven Belastungen oder in der Freiwilligenarbeit. Supervision hilft bei der Klärung beruflicher Rollen und bei Fragen zur Organisation und Teamentwicklung, mit dem Ziel, die berufliche Wirklichkeit besser zu verstehen.

Mein Angebot für Supervision im Setting von Einzel-, Gruppen-, Team oder Leitungssupervision (Coaching) richtet sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Ehrenamtliche, Führungskräfte und Selbstständige. Ich arbeite sowohl in Präsenz und/oder Online mit dem DSGVO-datenschutzkonformen Anbieter für Videokonferenzen alfaview.

Sie haben Interesse an Supervision bzw. Onlinesupervision? Dann schreiben Sie mir ein Mail: [javascript protected email address]

Was haben Supervision und Jazz gemeinsam? –
Das Unvorhersehbare.

Kontakt

P. Severin Stenkamp OSB
Supervisor|Coach (ÖVS)
Onlinesupervisor|Onlineberater (DGOB)

88631 Beuron, Abteistraße 2
[javascript protected email address]

Factsheet Supervision und Coaching (ÖVS)

OeVS_Factsheet_Supervision_und_Coaching

OeVS_Ethische Richtlinien_2022