Samstag der 15. Woche im Jahreskreis
Tagesgebet
Allmächtiger Gott,
wir glauben und bekennen,
dass unser Herr Jesus Christus
für uns gestorben und auferstanden ist.
Erwecke auch uns
durch die Kraft des Heiligen Geistes zum neuen
Leben.
Darum bitten wir durch ihn,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. (MB 160)
Oder ein anderes Tagesgebet
Jahr I
Zur Lesung Noch in der Nacht, in der Jahwe die Erstgeborenen Ägyptens tötete und
die Israeliten das Paschalamm aßen, ließ der Pharao dem Mose sagen: Auf, zieht
fort! Geht und verehrt Jahwe, wie ihr gesagt habt (Ex 12,31). - Die Zahl von 600.000 Mann zu Fuß würde, wenn man Frauen und Kinder dazurechnet, eine
Gesamtzahl von mindestens 3 Millionen ergeben: das ist schlechterdings
unvorstellbar. Wie kam diese Riesenzahl zustande? Von den verschiedenen
Erklärungen scheint die einfachste die zu sein, dass das hebräische Wort elef
hier nicht tausend bedeutet, sondern Familie, Sippe: dann wäre in Wirklichkeit
von 600 Sippen die Rede, was eine Gesamtzahl von etwa 10.000 Menschen ergeben
würde. - Auch die andere Zahl in dieser Lesung gibt ein Rätsel auf: dass der
Aufenthalt Israels in Ägypten 430 Jahre gedauert hat, ist zwar mit Gen 15,13,
aber schwerlich mit Gen 15,16 vereinbar, wo von nur vier Generationen (etwa
ein Jahrhundert) die Rede ist. Die Zahl 430 beruht kaum auf alter
Überlieferung, sondern auf einer späteren Berechnung der Gesamtgeschichte
Israels. Wenn wir aber das genaue Jahr nicht wissen, was kann die Angabe bedeuten
„genau an jenem Tag“? Das ist eher eine liturgische als eine historische
Angabe: die Nacht des Auszugs, in der Jahwe über Israel gewacht hat, wird durch
alle Generationen hindurch von denen als gleichzeitig erfahren, die in dieser
gleichen Nacht wach bleiben, um das Pascha zu feiern und an den Tag zu denken,
an dem der Herr kam und an dem er kommen wird, um sein Volk zu befreien. -
Ungesäuerte Brote: Ex 12,15-20; 1 Kor 5,6-8. - „An jenem Tag“: Ex 12,17. -
Gen 47,11; Num 33,3-5: Gen 15,13; Apg 7,6; Gal 3,17; Gen 50,24.
ERSTE Lesung |
Ex 12, 37-42 |
Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte
Lesung aus dem Buch Exodus
In jenen Tagen
37brachen die Israeliten von
Ramses nach Sukkot auf. Es waren an die sechshunderttausend Mann zu Fuß, nicht
gerechnet die Kinder.
38Auch ein großer Haufen
anderer Leute zog mit, dazu Schafe, Ziegen und Rinder, eine sehr große Menge
Vieh.
39Aus dem Teig, den sie aus
Ägypten mitgebracht hatten, backten sie ungesäuerte Brotfladen; denn der Teig
war nicht durchsäuert, weil sie aus Ägypten verjagt worden waren und nicht
einmal Zeit hatten, für Reiseverpflegung zu sorgen.
40Der Aufenthalt der
Israeliten in Ägypten dauerte vierhundertdreißig Jahre.
41Nach Ablauf der
vierhundertdreißig Jahre, genau an jenem Tag, zogen alle Scharen des Herrn aus
Ägypten fort.
42Eine Nacht des Wachens war
es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des
Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.
Antwortpsalm |
Ps 136 (135), 1 u. 23-24.10-12.13-15 (R: 1b) |
R Denn seine Huld währt ewig. - R |
(GL neu 401) |
(Oder: Halleluja.) | |
1 Danket dem Herrn, denn er ist gütig, |
VI. Ton |
R denn
seine Huld währt ewig!
23
Der an uns dachte in unsrer Erniedrigung,
R denn
seine Huld währt ewig,
24 und uns den Feinden entriss,
R denn
seine Huld währt ewig.
10 Der die Erstgeburt der Ägypter schlug,
R denn
seine Huld währt ewig,
11 und Israel herausführte aus ihrer Mitte,
R denn
seine Huld währt ewig,
12 mit starker Hand und erhobenem Arm,
R denn
seine Huld währt ewig.
13 Der das Schilfmeer zerschnitt in zwei
Teile,
R denn
seine Huld währt ewig,
14 und Israel hindurchführte zwischen den
Wassern,
R denn
seine Huld währt ewig,
15 und den Pharao ins Meer stürzte samt
seinem Heer,
R denn
seine Huld währt ewig.
(Oder: Halleluja.)
Jahr II
Zur Lesung Der Prophet Micha war ein Zeitgenosse Jesajas: er stammte aus dem
judäischen Bergland. Mit der
gleichen Leidenschaft wie Jesaja und mit dem
gleichen Misserfolg bekämpfte er die sozialen Missstände seiner Zeit. Micha
ist aber nicht nur Sozialreformer, sondern Prophet, „Mund Gottes“. Er mahnt
nicht nur, er sagt auch das Gericht an: Wenn es eintrifft, sollen die
Betroffenen wissen, warum es kommt: Weil ihr Unheil plant ... darum plane ich
Unheil (2,1 und 3). Die Strafe wird der Sünde entsprechen. Um das zu sagen,
braucht der Prophet keine besonderen Offenbarungen; dafür genügt neben einer
gewissen Lebenserfahrung das Wissen um die göttlichen Grundordnungen, denen das
Leben der Menschen zu allen Zeiten unterworfen ist. Man braucht ja auch in
unserem
Jahrhundert keine besonderen Erleuchtungen, um zu wissen, was sich aus
bestimmten Verhaltensweisen der Menschen und Völker ergeben wird. - Sach 7,10;
Ps 36,5; 58,3; Jes 5,8; Am 5,13; Hab 2,6; Dtn 28,30-33.
ERSTE Lesung |
Mich 2, 1-5 |
Sie wollen Felder haben und reißen sie an sich, sie wollen Häuser haben und bringen sie in ihren Besitz
Lesung aus dem Buch Micha
1Weh denen, die auf ihrem
Lager Unheil planen und Böses ersinnen. Wenn es Tag wird, führen sie es aus; denn
sie haben die Macht dazu.
2Sie wollen Felder haben und
reißen sie an sich, sie wollen Häuser haben und bringen sie in ihren Besitz.
Sie wenden Gewalt an gegen den Mann und sein Haus, gegen den Besitzer und sein
Eigentum.
3Darum - so spricht der Herr:
Seht, ich plane Unheil gegen diese Sippe. Dann könnt ihr den Hals nicht mehr
aus der Schlinge ziehen, und ihr werdet den Kopf nicht mehr so hoch tragen;
denn es wird eine böse Zeit sein.
4An jenem Tag singt man ein
Spottlied auf euch, und es ertönt die Klage: Vernichtet sind wir, vernichtet!
Den Besitz seines Volkes veräußert der Herr, und niemand gibt ihn zurück; an
Treulose verteilt er unsere Felder.
5Darum wird in der Gemeinde
des Herrn keiner mehr sein, der euch einen Acker zuteilt mit der Messschnur.
Antwortpsalm |
Ps 10 (9), 1-2.3-4.7-8.14 (R: 12b) |
R Herr, vergiss die Gebeugten nicht! - R |
(GL neu 431 oder 229) |
1 Herr, warum bleibst du so fern, |
IV. oder I. Ton |
verbirgst dich in Zeiten der Not?
2 In seinem Hochmut quält der Frevler die
Armen.
Er soll sich fangen in den Ränken, die
er selbst ersonnen hat.
- (R)
3 Denn der Frevler rühmt sich nach
Herzenslust,
er raubt, er lästert und verachtet den
Herrn.
4 Überheblich sagt der Frevler:
„Gott straft nicht. Es gibt keinen
Gott.“
So ist sein ganzes Denken. - (R)
7
Sein Mund ist voll Fluch und Trug und
Gewalttat;
auf seiner Zunge sind Verderben und
Unheil.
8 Er liegt auf der Lauer in den Gehöften
und will den Schuldlosen heimlich
ermorden;
seine Augen spähen aus nach dem Armen.
- (R)
14 Du siehst es ja selbst;
denn du schaust auf Unheil und Kummer.
Der Schwache vertraut sich dir an;
du bist den Verwaisten ein Helfer.
- R
Jahr I und II
Ruf vor dem Evangelium |
Vers:
vgl. 2 Kor 5, 19 |
Halleluja.
Halleluja.
Gott
hat in Christus die Welt mit sich versöhnt
und
uns das Wort von der Versöhnung anvertraut.
Halleluja.
Zum Evangelium Die Pharisäer täuschten sich nicht, wenn sie dachten, Jesus sei ihnen
gefährlich. Dass sie meinten, man könne ihn umbringen, war freilich ein
Irrtum, der nur aus ihrer äußersten Verblendung und Verhärtung erklärbar ist.
Jesus weicht seinen Gegnern aus; seine Sendung ist noch nicht beendet, seine
Zeit ist noch nicht gekommen. Das stille Wirken Jesu in der Folgezeit
kennzeichnet Matthäus durch ein ausführliches Zitat aus Jesaja 42, dem ersten
Lied vom Gottesknecht. Der verfolgte und gedemütigte Jesus ist der Erwählte
Gottes; er bringt die Wahrheit Gottes nicht nur zum Volk Israel, sondern zu
allen Völkern. Dass er sich den Armen, Blinden und Lahmen zuwendet, entspricht
der Sendung des „Knechtes“, von dem Jesaja gesprochen hat. - Ist es wahr, dass
die Völker „auf seinen Namen ihre Hoffnung setzen“? Ist es wahr, dass er „dem
Recht zum Sieg verholfen hat“? Mit dieser Frage entlässt uns das heutige
Evangelium: Die Antwort finden wir sicher nicht in den Statistiken. - Mk 3,6-12; Lk 6,11.17-19. - Zu Vers 18-21: Jes 42,1-4; Hab 1,4; Sach 11,16; Mt
8,17.
Evangelium |
Mt 12, 14-21 |
Er verbot ihnen, in der Öffentlichkeit von ihm zu reden. Auf diese Weise sollte sich erfüllen, was gesagt worden ist
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In
jener Zeit
14fassten die Pharisäer den Beschluss, Jesus umzubringen.
15Als Jesus das erfuhr, ging
er von dort weg. Viele folgten ihm, und er heilte alle Kranken.
16Aber er verbot ihnen, in der
Öffentlichkeit von ihm zu reden.
17Auf diese Weise sollte sich
erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist:
18Seht, das ist mein Knecht,
den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem ich Gefallen gefunden habe. Ich
werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Völkern das Recht verkünden.
19Er wird nicht zanken und
nicht schreien, und man wird seine Stimme nicht auf den Straßen hören.
20Das geknickte Rohr wird er
nicht zerbrechen und den glimmenden Docht nicht auslöschen, bis er dem Recht
zum Sieg verholfen hat.
21Und auf seinen Namen werden
die Völker ihre Hoffnung setzen.
Fürbitten
Zu
Jesus Christus, auf dem der Geist Gottes liegt, wollen wir voll Vertrauen
beten:
Für
alle Hirten der Kirche: gib ihnen Klugheit und Tatkraft. (Stille) Christus, höre uns.
A.: Christus, erhöre uns.
Für
die Völker: zeige ihnen Wege, wie sie ihre Probleme lösen können. (Stille) Christus, höre uns.
Für
die Armen: gib ihnen, was sie zum Leben nötig haben. (Stille)
Christus, höre uns.
Für
unsere Gemeinde: lass sie Vertrauen und Freude ausstrahlen. (Stille) Christus, höre uns.
Gütiger Gott, du hast uns für eine unvergängliche Freude geschaffen. Mach uns froh in deinem Dienst durch Christus, unseren Herrn.
A.: Amen.
„Aufbrechen findet da statt, wo ein Bisheriges veraltet ist und zurückbleiben muss
... Die alte, die mittlere, die neue und die heutige Kirchengeschichte ist
fortlaufend eine offene oder verborgene Geschichte solcher Aufbrüche. Das nicht
genug zu beleuchtende und zu bedenkende Modell: der Auszug Israels aus Ägypten
in das ihm verheißene Land.
Aufbrechen vollzieht sich also
in einer Krisis. Entschlossener Abschied wird da genommen von etwas Bekanntem,
jetzt noch sehr Nahem, das vielleicht (etwa in Gestalt der berühmten
Fleischtöpfe Ägyptens) auch seine Vorteile hatte. Und entschlossene Zuwendung
findet da statt zu etwas noch Fernem, in Hoffnung Bejahtem, das immerhin den
Nachteil hat, in seiner herrlichen Gestalt noch reichlich unbekannt zu sein.
Indem die Kirche aufbricht, hat sie gewählt, sich entschieden. Sie hat sich das
Heimweh nach dem, was sie hinter sich lässt, im Voraus verboten. Sie begrüßt
und liebt schon, was vor ihr liegt. Sie ist noch hier und doch nicht mehr hier,
noch nicht dort und doch schon dort. Sie hat eine weite Wanderschaft vor sich -
auch Kämpfe, auch Leiden, auch Hunger und Durst. Nicht zu verkennen: sie
seufzt. Aber noch weniger zu verkennen: sie freut sich. Dementsprechend denkt,
redet, handelt sie. In dieser Krisis besteht das Aufbrechen der Kirche: das
noch gefangene, schon befreite Volk Gottes“ (Karl Barth).