Konventausflug 2015

Durch die positive Erfahrung einer gemeinsamen Exkursion nach Neresheim im Juni 2014 bestärkt, hatten wir beschlossen, auch den diesjährigen Ausflugstag gemeinsam mit den Mitbrüdern aus Stift Neuburg zu gestalten. Die Reise führte diesmal in die Landeshauptstadt, näherhin ins Stuttgarter SWR-Funkhaus. Zuvor stand jedoch für uns Beuroner eine kleine Wallfahrt zur Remigius-Kapelle auf dem Wurmlinger Berg bei Tübingen auf dem Programm. In dem an exponierter Stelle gelegenen Gotteshaus, das auch durch ein Gedicht von Ludwig Uhland bekannt geworden ist, feierten wir - 13 Mitbrüder - die Eucharistie, bevor es mit dem Bus weiter nach Stuttgart ging, wo wir uns mit den Neuburgern verabredet hatten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns auf den Weg ins nahegelegene Funkhaus des SWR. Empfangen wurden wir dort von Uwe Bork, dem verantwortlichen Redakteur des Ressorts Kirche, Religion und Gesellschaft. Nach einem interessanten Austausch über das Verhältnis von Kirche und Medienwelt (Funk und Fernsehen) lud uns Heidi Rühle zu einem Rundgang durch das (neue) Funkhaus ein. Wir bekamen Einblick in die hochtechnisierte Arbeitswelt der Funk- und Fernsehleute beim SWR. In der Evangelischen Heilandskirche, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Funkhaus, sangen wir im Anschluss an die Führung gemeinsam die Vesper. Pfarrer Albrecht Hoch freute sich sichtlich über den ökumenischen Besuch und lud uns anschließend zu einem kleinen Umtrunk im Atrium der Kirche ein. Die interkonfessionelle Begegnung war wohl einer der Höhepunkte dieses Tages. Die Heimreise führte uns Beuroner nach der Verabschiedung der Mitbrüder aus Heidelberg noch zu einem gemütlichen Abschluss des Ausflugs nach Herrenberg und dann zurück ins heimatliche Tal. Alles in allem eine "runde" Sache und eine Erfahrung lebendigen, mitbrüderlichen Miteinanders, für die wir dankbar sind.

Klosterfest 2023
Fotogalerie ansehen

zurück