Glaube, Spiritualität und Gotteserfahrung - Beuron ein "Andersort"

Glaube, Spiritualität und Gotteserfahrung verbinden viele mit besonderen Orten. Das muss nicht zwangsläufig die heimische Kirche sein, es gibt auch andere Orte, an denen Gläubige und Suchende Kraft schöpfen können. Um diese anderen Orte mit ihren vielseitigen Angeboten in der Region Bodensee-Hohenzollern bekannter zu machen, hat sich die Arbeitsgemeinschaft Andersorte gegründet. In ihr sind katholische Institutionen von Hechingen über Beuron bis zum Bodensee engagiert.
Eine Unterbrechung des Alltags mit neuen Möglichkeiten, den eigenen Glauben zu leben oder neu zu entdecken – das bieten die Mitglieder der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft Andersorte an. Sie begleiten Menschen mit deren Sehnsüchten und Fragen des Lebens und bieten eine Oase im Alltag, um zu sich zu finden und Kraft zu tanken. „Die Andersorte sind offen für Menschen, die sich in Glaube und Kirche verwurzelt fühlen genauso wie für alle, die auf der Suche sind,“ erklärt Karl Seiler, Leiter der Diözesanstelle Bodensee-Hohenzollern und Koordinator der Arbeitsgemeinschaft Andersorte.
Das erste Projekt der AG ist die gemeinsame Homepage. Unter www.andersorte.de stellen sich die Einrichtungen vor und präsentieren unter dem Motto „Auftanken. Glauben. Feiern“ sowohl den jeweiligen Ort als auch bestimmte Programmpunkte im Jahresverlauf. Dabei finden sich „Andersorte“, die zu einer spontanen Unterbrechung des Alltags animieren wie etwa die Autobahnkirche bei Engen im Hegau oder die City-Pastoral in der Konstanzer Dreifaltigkeitskirche. Dort lädt beispielsweise in den Sommermonaten jeden Samstag um 12.05 Uhr eine Orgelmeditation dazu ein, inmitten des Einkaufstrubels einmal innezuhalten. Auch die Singener City-Pastoral Stadtoase lädt zu diesen zwanglosen Auszeiten ein. Andere „Andersorte“ werden von ihren Besuchern in der Regel gezielt aufgesucht, oft auch um dort länger zu verweilen. So sind die Klöster Hegne und Beuron in der Arbeitsgemeinschaft vertreten, die genauso wie die Bildungshäuser St. Luzen in Hechingen und das Haus St. Josef im Schloss Hersberg in Immenstaad am Bodensee das ganze Jahr über mit einem ein vielseitigen Seminar- und Vortragsprogramm zu verschiedensten Themen rund um Glaube, Lebenshilfe, aber auch Kunst und Kultur Gäste anlocken. Einen besonderen „Andersort“ bildet auch die Krankenhausseelsorge am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen, wo ausgebildete Seelsorgerinnen Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleiten.

zurück