Referenten

Sr. Scholastika Herrmann OSB

Jahrgang 1964, Abtei St. Walburg, Eichstätt, Konrektorin an der Grundschule St. Walburg, Studium der Kath. Theologie und Germanistik in Freiburg und Eichstätt

alle Veranstaltungen mit Sr. Scholastika Herrmann OSB


Johannes Schleicher

Diplomtheologe, studierte Theologie in Jerusalem und Freiburg i.Br., wo er zunächst als Pastoralreferent tätig war.
2004 bis 2009 leitete er das Offene Kloster Abbaye de Fontaine-André in CH – Neuchâtel, von 2009 bis 2016 war er Bildungsleiter im VIA CORDIS-Haus St. Dorothea in CH - Flüeli-Ranft.
Bis 2020 war er verantwortlich für Spiritualität und Bildung in der Röm.-Kath. Kirche in Basel-Stadt. Seither lebt er im Ruhestand in Nürnberg und ist weiterhin als Kursleiter, Supervisor und geistlicher Begleiter tätig.
Er ist Autor des Buches „Mitmensch Gott“ – mystische Spiritualität für heute, erschienen 2022 im Vier Türme Verlag Münsterschwarzach, ISBN 978-3-7365-0429-5

alle Veranstaltungen mit Johannes Schleicher


Bernhard Pfeiffer

Bernhard Pfeiffer, geboren 1966 in Aachen, Theologe; als Sänger aktiv in der Schola Maastricht. Gregorianikstudien und -kurse bei J.B. Göschl, G. Joppich, L. Schlieker OSB. Mitarbeit in der AISCGre und ihrer Zeitschrift „Beiträge zur Gregorianik“.

alle Veranstaltungen mit Bernhard Pfeiffer


Erzabt Tutilo Burger OSB

Jg. 1965, Erzabt seit 2011, Priesterexerzitien, Einkehrtage
[javascript protected email address]

alle Veranstaltungen mit Erzabt Tutilo Burger OSB


P. Sebastian Haas-Sigel OSB

Jg. 1976
Gästepater

alle Veranstaltungen mit P. Sebastian Haas-Sigel OSB


Br. Jakobus Kaffanke OSB

Br. Jakobus Kaffanke OSB Jg. 1949, Diplomtheologe (seit 1993 Eremit), Exerzitien- und Bildungsarbeit, Meditationskurse, Tagungen zu Fragen der Spiritualität, Frühes christliches Mönchtum, Dialog der Religionen insb. Buddhismus, Edith Stein, Heinrich Seuse (Suso) u.a., verschiedene Publikationen
[javascript protected email address]

alle Veranstaltungen mit Br. Jakobus Kaffanke OSB


P. Daniel Riedmann OSB

Jg. 1965
Gästepater
[javascript protected email address]

alle Veranstaltungen mit P. Daniel Riedmann OSB


Monika Schaufler

Jg. 1961, Diözesane Seelsorgerin bei Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung; Entspannungspädagogin, Geistliche Begleiterin (OSB Oblatin der Erzabtei Beuron)
Kontakt: [javascript protected email address]

alle Veranstaltungen mit Monika Schaufler


P. Dr. Albert Schmidt OSB

P. Albert Schmidt OSB Jg. 1948, Dr. theol., Schriftleiter „Erbe und Auftrag“, Seelsorge, Geistliche Begleitung, Exerzitien- und Kursarbeit
[javascript protected email address]

alle Veranstaltungen mit P. Dr. Albert Schmidt OSB


P. Severin Stenkamp OSB

Jg. 1966, Diplomtheologe und Supervisor (MSc), Berufserfahrungen in der caritativen/psychiatrischen Sozialarbeit und Krankenhausseelsorge, Weiterbildung Klinische Seelsorgeausbildung DGfP/Sektion KSA

alle Veranstaltungen mit P. Severin Stenkamp OSB